DAS HOFGUT RODENSTEIN

 

Das Hofgut Rodenstein liegt in einer idyllischen Naturlandschaft, unterhalb der sagenumwobenen Burgruine Rodenstein. Dank der einzigartigen Lage, sowie der überregional bekannten Küche, hat sich das Hofgut Rodenstein über die Jahre hinweg als Ausflugslokal und Eventlocation für Hochzeiten- und andere Veranstaltungen etabliert.

Seit 1978 wird das Hofgut durch unsere Familie betrieben.

Mit den Bildern von "damals” bekommen Sie einen Eindruck des Hofgut Rodenstein in seiner Entwicklung in den Jahren 1900 bis 1980.

 

DIE ERSTE GENERATION

 
 

“Das Hofgut Rodenstein ist für uns mehr als nur ein Ort. Es ist ein lebendiges Buch, dessen Seiten mit den Geschichten unserer Familie, den Gästen und der Liebe zu diesem Ort gefüllt sind und wir mit Stolz und Freude mitgestaltet haben.

- Philipp & Maria Lortz

In der ersten Generation wurde das Hofgut Rodenstein von Philipp und Maria Lortz ab dem Jahr 1978 gepachtet und bewirtschaftet. Im Jahr 1999 stand das Hofgut durch den Tod des Verpächters Baron Eugen von Gemmingen zum Verkauf. Nach kurzer Bedenkzeit war es für Philipp & Maria klar, sich ihren Lebenstraum zu verwirklichen und das Hofgut zu kaufen. Durch den Eintritt ihrer Tochter Christine mit ihrem Mann Michael im Jahr 1999 in das Geschäft, war auch der Fortbestand des Hofguts in die nächste Generation gewährleistet.

Damals wie heute führen wir unseren Gasthof familiär. Philipp und Maria waren beide für die Küche zuständig. Maria kochte (bis heute bereitet sie gelegentlich noch unseren Wildgulasch oder den hausgemachten Kartoffelsalat zu). Philipp, der Metzgermeister, bereitete das Fleisch vor. Außerdem ist er bekannt für seine hausgemachten Bratwürste. Zusätzlich kümmerte er sich mit viel Freude um alle Gartenarbeiten rundum das Haus. In den letzten Jahren haben sich die beiden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Falls Hilfe benötigt wird helfen beide gerne noch mit.

Der Schritt von Maria & Philipp, das Anwesen zu pachten und in eine Pension sowie ein Ausflugslokal zu verwandeln, war der Beginn einer langen Reise unserer Familie, die von Engagement und vor allem von der Liebe zu diesem besonderen Ort geprägt war und ist.

DIE ZWEITE GENERATION

 
 

“Authentisch bleiben gegenüber Gästen und den Mitarbeiter:innen, ist ein Schlüssel zum Erfolg.

- Michael Schneider

“Hier mitten in der Natur, an diesem besonderen Ort zu leben und zu arbeiten, inspiriert mich täglich aufs neue und gibt mir ein gutes Gefühl, das ich gerne an meine Gäste weitergebe.

- Christine Schneider

Nachdem Kauf 1999 wurde das Hofgut Rodenstein von Maria, Philipp, Christine und Michael gemeinschaftlich geführt. In den folgenden Jahren lag vor allem der Fokus auf den Ausbau unserer Scheune in eine Veranstaltungslocation. Durch die Baumaßnahmen stiegen die Buchungen für Feierlichkeiten und Hochzeitsfeiern stetig an.  

Christine ist unsere Küchenchefin. Sie bringt neben den alltäglichen Gerichten immer wieder neue Inspirationen mit ein. Außerdem liebt sie es zu backen, kocht gerne vegetarisch sowie vegan und bereitet die Desserts zu. In der Küche wird Sie von unseren beiden langjährigen Köchen Mario & Sven unterstützt.

Michael ist Geschäftsführer und ist für die allgemeine Organisation, Service, Finanzen sowie die Verwaltung des Hofguts zuständig.

DIE DRITTE GENERATION

 

“Schon früh habe ich von meinen Großeltern und Eltern gelernt, was es bedeutet, Gäste herzlich zu empfangen und für ihr Wohlbefinden zu sorgen. Der Umgang mit unseren Gästen bereitet mir nach wie vor große Freude, und ich bin dankbar, diese Tradition der Gastfreundschaft hier weiterleben zu können.

- Johanna Dingeldein

 

Seit März 2023 ist auch Johanna, in der dritten Generation Teil des Hofgut Rodenstein - Teams. Nachdem Sie ihr Studium in Hotel-, Tourismus- und Eventmanagement 2017 in Leipzig abgeschlossen hat arbeitete Sie bei einer Eventagentur, die Firmenläufe und andere Firmenveranstaltungen organisiert. Durch Ihren Master in Digital Business Management, den Sie in der Corona Zeit erfolgreich abgeschlossen hat, lässt Sie Ihre Erfahrung im Bereich der Digitalisierung auch bei uns einfließen.

Johanna verantwortet bei uns die gesamte Organisation rund um Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Familienfeiern, Firmenevents oder andere Veranstaltungen in unserer Scheune. Außerdem bringt Sie ihr breites Wissen im Bereich des gesamten Marketings ein.

 

UNSER TEAM

Auch zu erwähnen sind unsere Mitarbeiter:innen. Viele von Ihnen arbeiten schon lange Jahre bei uns. Die meisten sind unter der Woche anderweitig beruflich tätig oder studieren. Wir schätzen Ihre Arbeit sehr und sind natürlich dankbar über Ihre langjährige Treue zum Hofgut.

 

Neben unserem Serviceteam (Bilder von oben) haben wir natürlich auch noch ganz viele fleißige Helfer:innen in der Küche und für unsere Zimmer, die leider auf den Bildern nicht zu sehen sind. Zudem gibt es noch unsere beiden Köche, die gemeinsam mit Christine die Küche organisieren.

 
 

mario

Sven